kaffeefahrt nach basel

Saturday, December 15th, 2012

nachdem das 20-jahrjubiläum unserer matura im juni still und heimlich vorüberging und das letzte “zwischentreffen” auch schon wieder mehrere jahre her war, versuchten wir es mit einem spontanen treffen in der vorweihnachtszeit. für die kurzfristige einladung hatten wir erstaunlich viele zusagen. bereits im vollen zug nach basel traf sich eine erste delegation.

die suche nach einer geeigneten lokalität gestaltete sich nicht einfach und so waren wir sehr froh, dass daniela uns zu sich nach hause einlud.

während franziska und ihre jungmannschaft eine relativ kurze anreise aus zürich hatten, war barbara wohl die weitgereiste, wohnt sie mit ihrer familie doch in australien.

von den kindern sahen wir eigentlich nicht so viel – entweder waren sie beim kuchen essen am kindertisch in der küche oder zusammen am spielen.

die mädchen waren klar in der minderheit, so dass nuria sich zu uns an den tisch gesellte.

viel zu spät kramte ich die kamera aus der tasche, so dass hedy schon wieder unterwegs war. das licht war schon sehr dunkel, aber im tram war das licht perfekt, so dass es doch ein beweisbild von ilanit und ihrer zweiten tochter gibt.

gegenüber im tram waren die reisegefährtinnen von der hinfahrt und barbara mit den jungs.

im zug nach zürich gabs den apéro und selbst in zürich waren wir noch nicht durch mit allen gesprächsthemen. in zürich spazierten barbara, ihre jungs und ich noch zum bellevue für die traditionelle wurst am sternen, bevor wr uns auf den heimweg machten, mit dem guten vorsatz, dass das nächste treffen etwas früher stattfinden sollte.

tag der offenen türe in gockhausen

Thursday, December 27th, 2007

am tag der offenen türe bei cori in gockhausen waren gleich 4 von uns gleichzeitig dort: fossi, judith, cori und barbara mit ihren beiden jungs nathan und christopher.

gruppenbild mit geburtstagskind

geburtstagskind cori verwöhnte uns mit selbstgemachten köstlichkeiten, so zum beispiel datteln im speck oder focaccia mit selbstgemachtem teig – wir merken uns das datum für nächstes jahr und kommen gerne wieder!

sebastian

Tuesday, October 16th, 2007

herzliche gratulation an hedy und uli zur geburt ihres sohnes sebastian!

hochzeitsglocken

Thursday, July 26th, 2007

uli und hedy haben im kleinen rahmen zivil geheiratet und freuen sich auf ihr baby im oktober.

uli und hedy

bald ziehen sie von bern nach basel

kaffeekränzchen bei nicole in feusisberg

Saturday, February 17th, 2007

herzlichen dank an nicole für die einladung – es war ein wunderbarer nachmittag – mit einem äusserst reichlich gedeckten tisch und vielen alten und neuen geschichten über gott und die welt. folgendes haben wir gelernt:

  • wenn man ein kind mit einem partner bekommt, muss frau schon gleich bei der geburt (kurz vorher oder nachher) eine unterhaltsvereinbarung machen, bei der gleich die unterhaltszahlung im falle einer trennung festgelegt wird. anscheinend muss diese zahlung als betrag festgelegt werden, ein %-satz des einkommens sei nicht erlaubt.
  • falls wir verheiratet sind und uns überlegen, eine scheidung einzureichen, sollten wir vorgängig alle angaben bezüglich des vermögens und einkommens des ehepartners kopieren, um zu verhindern, dass der herr mit allem nach brasilien entschwindet. des weiteren empfiehlt sich ein gewisses interesse bezüglich der beruflichen tätigkeit des ehepartners zu zeigen.
  • die liebe für schmuck entwickelt sich bereits früh- die mütter erkannte man in der runde daran, dass sie keine halsketten trugen – gemäss jsa kann frau nach ca. 2 jahren langsam wieder mit dem tragen von ohrringen – zu speziellen anlässen – beginnen.
  • beim bestellen von fleischplatten beim metzger in einer ländlichen gegend sollte der begriff “vollportion” als “doppelportion” interpretiert werden

 

nadine, alexia und hedy

damenbild

gruppenbild ohne herren – matthias hat sich ganz schnell aus dem bild geschlichen (und bei sophia kann man klar die vorliebe für schmuck sehen)

 alexia

absagen

barbara zu weite anfahrt….
isabel zu weite anfahrt, hat aber bilder von manon geschickt
nicole hat viel um die ohren – siehe gästebuch
marion ist im semesterabschluss mit prüfungen beschäftigt – grüsst uns alle
ilanit hat mal einen monat ohne veranstaltung im kulturkeller und fährt ins tessin
mirjam ist noch immer eine fasnächterin – also keine chance sie zu dieser zeit aus luzern zu bekommen
esther hat zeit, leider ist der privat jet nicht verfügbar, so dass sie absagen muss
judith muss leider arbeiten, so hoffentlich klappt es das nächste mal!
kathrin konnte kurzfristig nicht kommen
tatijana wurde kurzfristig zur arbeit berufen
gruppenbild ohne herren – matthias hat sich ganz schnell aus dem bild geschlichen (und bei sophia kann man klar die vorliebe für schmuck sehen)

urlaub an der wärme

Tuesday, February 13th, 2007

als erhohlung für mutter und kind haben sophia und vanja die koffer gepackt und geniessen den strand und die (kinderfreundlichen) cocktails. anbei beste grüsse und einige impressionen.

cocktail frisch vom baum

cocktail mit frischen vitaminen

meeeeeeer!

eröffnung der kulturwerkstatt

Saturday, December 31st, 2005

heute ist die eröffnungsfeier von ilanits kulturwerkstatt in luzern. beste wünsche für ein gutes gelingen des projektes!

kulturwerkstatt

brunch in opfikon

Sunday, November 6th, 2005

wunderbar war die gelegenheit zum austausch von erinnerungen und neuigkeiten. verschiedene projekte wurden lanciert:

  1. sammlung von tips&tricks von erfahrenen an werdende mütter
  2. retzepte der mitbringsel
  3. besuch bei nicci in feusisberg am 5. dezember – je nach dem bei ihr daheim oder in der pizzeria nebenan
  4. büchertips für krimifans
  5. ….

frauen auf dem sofa auf das wiedersehen! christina und fossi

mirj und nicci mit ?? und ??

Jsa und franziska

alexia und mirjam gruppenbild 1

gruppenbild 2

nicci, hedy und christina

 

elias - hahn im korb bei den vielen damen

leider ist das mitbringsel von daniela in der eile vergessen gegangen und liegt noch immer im kühlschrank. da es sehr begrenzt haltbar ist, werden die feinen luxemburgerli und guetzli vom sprüngli den 5. dezember nicht mehr erleben.

wer war dabei:

françoise
franziska
nicole
alexia
daniela
tatijana
jsabelle
hedy
nadine
christina
mirjam

wer nicht:

cori kann leider nicht kommen – geburtstagsfeier für martin
esther zu langer anfahrts, bzw. anflugsweg
marion ist in den ferien und grüsst uns alle
isabel zu langer anfahrtsweg – 800km
kathrin ist in singapore und in gedanken dabei
regula kann leider nicht kommen
fleur erholt sich in den ferien
judith hat leider mit der arbeitseinteilung nicht geklappt
ilanit ist voll im schuss mit ihrem neusten projekt
ursula ist in kanada

sophia ist da!

Wednesday, May 25th, 2005

vanja ist mama geworden! herzliche gratulation nach venedig!

vanja und sophia

zur zeit ist vanja im mutterschaftsurlaub.

“meine freizeit ist in diesem zeitraum natuerlich mit meiner kleinen maus ausgefuellt. ansonsten sind wir im sommer mehrheitlich mit boot unterwegs (sonst muesste man nicht am meer wohnen!), im winter geht’s in die dolomiten zum skifahren, tja und last but not least: waehrend der arbeit lebe ich immer aus dem koffer, und sehr oft auch in der (wenigen) freien zeit.”

hochzeitsglocken

Saturday, February 14th, 2004

herzliche gratulation nach venedit – vanja hat geheiratet!

und hier noch der update, was sie seit 1992 gemacht hat:

“bin damals im tessin ins gym, und nachher habe ich noch handelsdiplom gemacht, keine lust zum studium. nach drei monaten als uebersetzerin in einer international taetigen firma (superchef und arbeit- bin im herzen aber eher fuer’s wanderleben!), habe ich angefangen zu fliegen. im fruehjahr 96 nach italien gezogen, wollte endlich am meer leben (hatte auch mit usa geliebaeugelt;buerokratie zu langsam-ungeduld zu gross). dort weitergeflogen. jan 97 in fluggesellschaft mit homebase venedig gewechselt, wo ich seither lebe…und eben familie habe (mein mann ist venezianer)”.